Am Wochenende vom 13. bis 15. Mai wurde im Stieglerhaus von früher, von heute und vom Blick in die Zukunft erzählt, mit großen Namen, wie Raphaela Edelbauer, Bachtyar Ali, August Schmölzer und mit Kindern, deren Namen die Zukunft noch vor sich haben. Es ging um Erinnerung, Gegenwart, Zukunft und die persönliche Stellung im Leben. Wie häufig entpuppen sich im Zusammenleben vermeintliche Gewissheiten als nicht haltbar! Gerade auch über Menschen! Erst recht, wenn es sich um Vergangenheit dreht. Schon wenn mehrere gemeinsam Familienfotos betrachten, geht das Erzählen unterschiedlicher Erinnerungen los. Sobald wir wirklich Zuhören, kommen wir dem Geschehen näher.
War früher also wirklich besser, wenn heute morgen schon Vergangenheit ist?
Das steht dahin. Die Literatur geht über den Blick unseres persönlichen Umfeldes hinaus und erweitert den Horizont. Deshalb ist Literatur immer ein Erzählen „ins Offene“.
Also, keine Angst! Hinhören. Zuhören. Nachdenken.
Auch der 2. Österreichische Literaturpreis für Erzählungen 2022 stand deshalb unter dem Motto: Früher war alles besser, also heute.
Freitag, 13. Mai 2022, 19.30 Uhr – Eröffnung Literaturfestival „Worte bewegen“
Bachtyar Ali im Gespräch mit Gerwig Epkes und August Schmölzer über sein neuestes Buch „Mein Onkel, den der Wind mitnahm“. Er liest während des Gesprächs immer wieder aus dem Roman, der sich kunstvoll aus in sich geschlossenen Erzählungen entwickelt.
Samstag, 14. Mai 2022, 10.30 Uhr – Präsentation der „1. St. Stefaner Kinderzeitung“
Kinder erzählen als Reporterinnen und Reporter in der von ihnen selbst gemachten „1. St. Stefaner Kinderzeitung“ über Menschen und Plätze in ihrem Heimatort. Unter der Leitung von MMag.a Brigitte Platzer recherchierten und erarbeiteten die Kinder die Texte zur Kinderzeitung in einem Workshop in Kooperation mit der Kleinen Zeitung.
Samstag, 14. Mai 2022, 19.30 Uhr
Raphaela Edelbauer präsentiert in Lesung und Gespräch mit Gerwig Epkes ihren spannenden und nachdenklichen Roman DAVE, der von einer Künstlichen Intelligenz erzählt.
Sonntag, 15. Mai 2022, 11.00 Uhr Sonntagsmatineé
Die Jury, bestehend aus Daniela Strigl (Wien), Nicola Steiner (Zürich) und Gerwig Epkes (Freiburg), verkündet die fünf Preisträgerinnen und Preisträger des 2. Österreichischen Literaturpreises für Erzählungen 2022. Der Vorstand der Stieglerhaus-Gemeinnützige Privatstiftung, zeichnet die fünf Gewinnerinnen und Gewinner aus.